Chapter KROATIEN: Eröffnungsveranstaltung

Klub književnika, Trg bana Jelačića 7/1, 10000 Zagreb
Anmeldung bis 21.06.2018, 15:00

Das AbsolventInnen-Netzwerk wächst weiter

Die Universität Graz verdichtet ihr weltweites Netzwerk und eröffnete am 28. Juni 2018 in Zagreb eine weitere Außenstelle in Südosteuropa. Die Gründung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz und der Fachhochschule JOANNEUM.

Die zahlreichen Gäste wurden von Sonja Holocher-Ertl, Wirtschaftsdelegierte der Wirtschaftskammer Österreich in Zagreb, zur Chapter-Eröffnung begrüßt. Auf dessen Aufgabe und Funktion ging Vizerektor Peter Riedler ein: „Bei regelmäßigen Treffen gibt es die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig dienen die Chapter jenen, die kurz- oder langfristig ins Ausland gehen, als erste Anlaufstelle und können wertvolle Unterstützung anbieten“. Die Gründung der Chapter verstärkt auch das internationale Netzwerk der Universität Graz, die zudem von der engen Bindung an ihre Alumni profitiert. „Die Sichtweisen und Expertisen unserer AbsolventInnen sind eine Bereicherung für das Aus- und Weiterbildungsangebot“, bestätigte Riedler.

Zudem hoben TU Graz-Vizerektorin Andrea Hoffmann und der kaufmännische Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Martin Payer, die Bedeutung des internationalen Netzwerks hervor. FH-Prof. Doris Kiendl erläuterte in ihrem Impulsvortrag die „Internationalisierung von Hochschulen und wie Alumni davon profitieren“.

Der Unternehmensberater Miroslav Lisjak übernimmt für die Universität Graz die Leitung des Chapter KROATIEN und fungiert damit sowohl als Ansprechpartner vor Ort als auch als Bindeglied zwischen der Universität und ihren Alumni. Für die Technische Universität Graz übernimmt diese Funktion Christoph Kurre, für die FH JOANNEUM Marko Sever.

Der Poetry Slam von Mario Tomić und die musikalische Begleitung boten das Rahmenprogramm der Gründungsveranstaltung.

Das Veranstaltungsprogramm steht zum Download bereit. Weitere Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das Chapter KROATIEN ist eine Initiative der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz sowie der FH JOANNEUM.