Chapter BOSNIEN UND HERZEGOWINA: Eröffnungsveranstaltung

24.04.2013

Auftaktveranstaltung des Chapter Bosnien und Herzegowina

Etwa 400 Studierende aus Bosnien und Herzegowina studieren pro Semester an der Karl-Franzens-Universität Graz. Mit der Gründung dieses neuen Chapter, will der alumni UNI graz die Verbindung zu Ihnen stärken. Die Chapterleiter Dr. Nedim Ademović und Emina Hasović-Brajlović verdeutlichten als Leiter des neuen Chapter die große Bedeutung dieses Netzwerk-Knotens nach Graz.

Gastgeber der Veranstaltung war der österreichische Botschafter, ebenfalls Alumnus der Universität Graz, Dr. Donatus Köck. Das Chapter Bosnien und Herzegowina wurde schwungvoll eröffnet mit den Hymnen der Länder, Begrüßungsworten von Botschafter Köck sowie Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper. Nach dem stimmungsvollen Hauskonzert eines Klaviertrios ging es zum hochkarätig besetzten Podiumsgespräch:

Europäische Perspektiven Bosniens. Beitrag der Universität Graz. Es moderierte Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Benedek. Am Podium zu Gast waren: Dekan Univ.-Prof. Dr. Josef Marko und Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber von der Universität Graz sowie Dr. Nedim Ademović und Dr. Valentin Inzko, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina

Die Gründung sogenannter „Internationaler Chapter“ soll die Vernetzung der im Ausland lebenden AbsolventInnen erleichtern und zur Etablierung des Netzwerks der Universität Graz im internationalen Raum beitragen.

Hier geht es zum Fotorückblick: https://photos.app.goo.gl/fmWvL5mDscQ45x149