BusinessTOUR: Anton Paar GmbH

Weblinger Str. 10, 8054 Graz
Anmeldung bis 13.11.2018, 12:00

FOTORÜCKBLICK

„Unsere Neugier ist Teil unserer DNA“ verriet Sonja Hiebler, zuständig für Employer Branding, das interne Firmencredo den TeilnehmerInnen der BusinessTOUR über den Erfolg des knapp 100jährigen internationalen Hightech-Unternehmens mit Firmensitz in Graz.

Der Messtechnikkonzern entwickelt, produziert und vertreibt Präzisionsmessgeräte und maßgeschneiderte Prozessmesstechnik sowie Automations- und Robotiklösungen für verschiedenste Industrien. Einblicke in die Produktionshalle gewährte der Unternehmensrundgang mit Sonja Hiebler und Thomas Stanzer (Unternehmenskommunikation), wo alle sogenannten kritischen Bauteile für die 110 Länder, in denen Anton Paar operativ tätig ist, gefertigt werden.

Um langfristig den eingeschlagenen Erfolgskurs beizubehalten, fließen 20% des jährlichen Umsatzes in die Arbeit der im Hause tätigen ForscherInnen und EntwicklerInnen. Das in den nächsten Jahren weiterhin stark expandierende Unternehmen setzt bei seinen MitarbeiterInnen sowohl auf SpezialistInnen wie auch auf GeneralistInnen. Allen gemeinsam ist jedoch hohe Technikaffinität und Innovationsgeist, der in der täglichen Arbeit gleich umgesetzt wird, so Recruiter und Personalentwickler Bernd Muhr.

Wie unterschiedlich die Wege ins Unternehmen sein können – ob z. B. über einen Studentenjob, eine Initiativbewerbung oder eine innovative Dissertation – und welche Karrieremöglichkeiten Anton Paar bietet, erfuhren die TeilnehmerInnen von den Uni Graz Absolventen Alexander Stadler, Produktmanager, und David Raith, Controller, die über ihre individuellen Werdegänge berichteten.

Das am besten vermessene Bier der Welt, welches Anton Paar in der hauseigenen Brauerei im Restaurant Sudhaus herstellt, wurde als Kostprobe zum Abschluss gereicht. Somit hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, das Ergebnis eines Anwendungsprodukts der Anton Paar Messtechnik-Geräte gleich gustatorisch zu prüfen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für die Gestaltung der BusinessTOUR!