Alumni Philosophie: Kann man Philosophie lehren & lernen?

12.05.2012
Familie Aldrian, Mitteregg 29, 8505 St. Nikolai i. Sausal

Für die Philosophie als philo - sophia, - "Freundin der Weisheit" - ist es ein Anliegen, ihre Einsichten denen zu vermitteln, die sie für ihre Orientierung im Leben und Denken brauchen. Die Lehre und das Lernen und Lehren von Philosophie ist eine ihrer wesentlichen Aufgaben. Diese Fragen sollen mit LehrerInnen der Philosopie in den verschiedenen Phasen der Bildung und Ausbildung diskutiert werden.

Wir freuen uns, für diesen Zweck gewonnen zu haben:

• Petra Steiner,
    Volschuldirektorin in Laubegg und Absolventin des Lehrgangs Philosophie für Kinder und Jugendliche
  • Dr. Bettina Fössl,
    Mitarbeiterin am Institut für Kinderphilosophie in Graz
  • Mag. Helga Grasenik,
    VHS-Lehrerin und Lehrbeauftragte für Didaktik der Philsophie
  • Ao. Prof Johann Christian Marek,
    Institut für Philosophie

Das Motto, zu dem Prof. Marek sprechen wird: "Es gibt philosophische Fragen, aber keine philosophischen Antworten".

Dieses Motto könnte ein Leitfaden für unsere Gespräche sein.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis 10. Mai an alumni@uni-graz.at oder unter 0316-380-1820 gebeten. Gerne sind wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns daher falls Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen oder anbieten können.